Beim Begriff Bildung denken viele Menschen zuerst an Schule, Lehre oder Uni.

Aber schon Adolph Kolping war das zweifellos wichtige Fachwissen zu wenig:

"Also mit der bloßen Kopfbildung ist nichts getan, wenn die Herzensbildung dabei zu kurz kommt, ja alle Kopfbildung soll und muss die Herzensbildung zum Zweck haben."

"Wie aber der Mensch sich bildet, so wird er die Dinge um sich bilden; je nachdem wie seine geistige Bildung beschaffen ist, wird sein äußeres Schaffen und Gestallten ausfallen"

soweit Kolping.

Deshalb defininieren Kolpingsfamilien Bildung erweitert:

Bildung ist ein dynamischer, nie abgeschlossener Prozess, in dem der Mensch sich in Auseindersetzung mit seinem Sozialen Umfed ein "Bild" von der Welt macht und so seine Persönlichkeit entwickelt. Er eignet sich damit emotionale, moralische, soziale und kognitive Kompetenz an. Diese befähigt ihn, den Herausforderungen der Welt, die ihn umgibt, angemessen und verantwortungsvoll begegnen zu können.
(Quelle: Grundlagenpapier Bildung - Kolpingwerk Deutschland)

Dies spiegelt sich auch in ersten Teil unseren Solgans: Erfahrungen machen - Verantwortung lernen - Ideen verwirklichen

Wir wollen unseren Mitgliedern und vor allem der Kolpingjugend ein Umfeld bieten, in dem man sich selbst ausprobieren und zusammen mit Anderen Erfahrung sammeln kann. Diese Erfahrung dann eigenständig oder gemeinschaftlich reflextieren und daraus für die Zukunft zu lernen.

Die Kolpingfamilie will dafür einen sicheren Rahmen schaffen, das Selbstbewußtsein stärken und einladen vermehrt Verantwortung zu übernehmen; nicht nur im Verein sondern auch in Familie, Schule, Arbeitswelt, Gesellschaft und Politik.

So gesehen sind alle unsere Veranstaltungen (zumindest für die mitwirkenden Mitarbeiter) Bildungsveranstaltungen, mal mehr und mal weniger.

Bildung Deinen Freunden im VZ zeigen.
 Bildung Deinen Freunden auf MySpace zeigen.
Bildung - auf Jappy teilen
Bildung -  bei Mister  Wong eintragen
Bildung - Auf Twitter teilen.
Bildung - auf Pinterest! teilen
Bildung - Auf Google Plus teilen.
 Bildung Ihren Kontakten auf Xing zeigen.