Willkommen,
Gast
|
Regeln
Kolping-Forenregeln
Dies sind unsere Forenregeln. Diese Regeln sind geschaffen worden, damit sich jeder diesem Forum wohl fühlen kann. Wer sie nicht beachten will, wird früher oder Später aus dem Forum verband!!
Die wichtigste Regel: Denken, schreiben, denken, abschicken
Bevor du einen Post abschickst, solltest du ihm nochmal lesen und dir überlegen, ob das, was du eben geschrieben hast, auch wirklich im Internet veröffentlicht werden soll. Das Internet bietet zwar etwas Anonymität, aber lasse dich davon nicht täuschen. Zu jeden Forenpost wird deine IP-Adresse gespeicher, damit wir dich notfalls zurückverfolgen können. Aber keine Panik. Solange dein Text ethisch und moralisch in Ordnung geht, hast du nichts zu befürchten. Halte dich ans Thema!
Nachdem du den letzen Punkt erfolgreich hinter dich gebracht hast, solltest du noch einmal überprüfen, ob dein Post auch wirklich noch dem Thema entspricht, das im ersten Post (Thema) festgelegt wurde. Wenn dies nicht zutrifft, ändere deinen Post entsprechend, oder mach ein neues Thema auf.
Kein Spam!
Es gibt verschiedene Arten von Forenspam:
-
kurze Posts (allgemein unter 4-5 Wörtern | z.B. kurze Aussagen wie „Ja“, „Nein“, „bin derselben Meinung“)
-
Doppelposts (Posts mit mehrfachen Inhalt | Dies kann passieren, wenn du den Abschicken-Button mehrfach drückst)
-
alte Themen, die wieder „ausgegraben“ werden (nachdem das Thema bereits abgeschlossen ist)
-
Themen, die nur den Sinn haben auf einen Referrer-Link hinzuweisen
Spam kann schnell dazu führen, dass ein Forum unübersichtlich wird, deswegen sind alle diese Arten von Spam in diesem Forum VERBOTEN!
Eine Ausnahme sind freundliche Gesten, wie zum Beispiel „Danke, das hat funktioniert.“ Oder ähnliches. Diese sind sogar gewünscht.
Nutze sinnvolle Titel
Wenn du einen neuen Thread eröffnest, achte darauf, einen sinnvollen Titel zu verfassen. Dieser entscheidet, ob dein Problem gelesen wird oder nicht. Aus diesem Grund sollte er den Inhalt des Threads in 4-8 Worten kurz zusammenfassen.
Nicht erwünscht sind folgende Varianten:
-
Nichts aussagende Begriffe (Typische Beispiele: "Ich habe ein Problem", "Hilfe", ...)
-
Sonderzeichen im Titel, um mehr Aufmerksamkeit zu erreichen (Beispiel: "_-=>* Habe ein Problem mit…. *<=-_")
-
Durchgehende Großschreibung (Beispiel: "HILFE, ES IST WIRKLICH DRINGEND!!!")
Bilder - nicht jeder ist mit Highspeed im Internet
Auch wenn das Internet längst im Multimediabereich angekommen ist, gibt es immer noch Community-Mitglieder mit langsameren Zugängen. Versuche deswegen nur möglichst wenig und kleine Bilder ein. Du solltest hierbei auf die Größe und die Komprimierung achten. Ebenfalls unerwünscht sind Bilder, die von einigen Browsern nicht dargestellt werden können. (am besten nur *.jpg, *.gif oder *.png verwenden | *.bmp – Bilder sind nicht erwünscht, da sie zu groß sind)
Achte auf das Urheberrecht
Das digitale Zeitalter hat begonnen, Kopien von geschützten Werken anzufertigen ist kein Problem mehr. Wir respektieren jedoch die Werke anderer und wollen unser Forum nicht als Tauschbörse sehen. Zur Not musst du nachweisen, dass du z.B. für ein eingestelltes Bild die nötigen Rechte besitzt. Anleitungen zur illegalen Vervielfältigung von Spielen, Texte über Cracks, Serials, Raubkopien, Tauschbörsen usw. sind verboten! Was strafrechtliche relevanz hat sowieso!
Die Moderatoren und ihre Rechte
Die Pflege und Koordination eines Forums ist sehr viel Aufwand und benötigt viel freiwillig eingebrachte Zeit unserer Moderatoren. Mach es ihnen leicht, beachte unsere Forenregeln und jeder hat etwas davon. Wenn allerdings gegen diese Regeln oder andere Richtlinien verstoßen wird, dürfen unsere Moderatoren ohne Nachfrage deine Posts löschen, editieren oder sperren.
Leider gibt es immer wieder Forenbenutzer, die ihren Fehler dann nicht einsehen und eine große Diskussion darüber starten wollen. Unterlasse bitte derartige Threads und setze dich per PN mit einem Moderator in Verbindung, wenn du dich ungerecht behandelst fühlst.